VacuDry® Größen

Der Vakuumtrockner ist das Herz unserer Anlagen. Finden Sie hier die richtige Größe für Ihr Projekt.

Vacuum dryer in construction
VacuDry® view inside - mixing shovels

VacuDry®-Anlagen gibt es in verschiedenen Größen mit Volumen von insgesamt 1.500 bis 12.000 Litern. Die Trockner arbeiten im Chargenbetrieb. Die Verweilzeit hängt von der Konsistenz des Eingabematerials sowie von verschiedenen einstellbaren Parametern und Einsatzbedingungen ab.

Das zugrundeliegende Design des VacuDry®-Vakuumtrockners ist eine feststehende, indirekt beheizte Kammer. Im Inneren rotiert eine horizontale, beheizte Mischwelle. Auf der Welle sitzen Mischschaufeln, deren langsame Bewegung für die perfekte Homogenisierung des Materials und die optimale Wärmeübertragung sorgen. Die speziellen Abdichtungen der Zentralwelle ermöglicht während des Prozesses ein Vakuum kleiner 50 mbar durch das ein sehr niedriger Energiebedarf erzielt wird.

Nachdem das kontaminierte Material in den Trockner gefüllt wurde, beginnt der Verdampfungsprozess. Die maximale Füllmenge des Vakuumtrockners wird durch Füllstandsensoren erkannt.

In der ersten Phase wird das enthaltene Wasser verdampft. Das geschieht, sobald das Material eine Temperatur zwischen 95 und 110 °C erreicht hat. Der Druck beträgt dabei 800 mbar (abs).

In der folgenden Phase werden alle anderen Verunreinigungen mit Siedetemperaturen unter 450 °C (bei Normaldruck) verdampft. Für diese Stufe wird ein Vakuum kleiner 50 mbar (a) erzeugt, während die Heizung auf die maximal erforderliche Temperatur eingestellt ist. Die Temperatur hängt von den physikalischen Eigenschaften der Verunreinigungen ab. Dies sorgt für einen geringen Energieverbrauch, geringe Prozessemissionen und eine erstklassige Qualität der gewonnenen Ressourcen.

Der Aufbereitungsmethode liegt ein physikalisches Trennverfahren zugrunde. Aus diesem Grund bleiben die Eigenschaften der wiedergewonnenen Ressourcen unverändert. Das garantiert die erstklassige Qualität aller Materialien (Bohröl, hochlegierte Metalle, Quecksilber …).

Sobald die erforderlichen finalen Betriebsparameter (insbesondere Temperatur und Vakuum) erreicht wurden, ist der Verdampfungsprozess abgeschlossen. Der Vakuumabsperrschieber und die Vakuumklappe an der Unterseite des Trockners öffnen sich und das gereinigte Material wird in einen Lagerungs- & Kühlbunker ausgeschleust.

Das VacuDry®-System ist in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Durchsatzleistungen verfügbar. Unsere Kunden erhalten stets die am besten auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Variante.

Durchsatzleistung: 200 – 400 kg/h

siehe Case Study

Durchsatzleistung: 0,3 – 0,8 t/h

 

Durchsatzleistung: 0,6 – 1,5 t/h

 

 

Durchsatzleistung: 1,2 – 3,0 t/h

siehe Case Study

Durchsatzleistung: 2,5 – 6 t/h

siehe Case Study

Durchsatzleistung: 2,5 – 5 t/h

Patentiertes zweistufiges Design

siehe Case Study

VacuDry® sizes

The vacuum dryer is our plants' core. Find the right plant size for your project here.

Vacuum dryer in construction
VacuDry® view inside - mixing shovels

VacuDry® plants are equipped with a varying number of vacuum dryers, totalling a gross volume of 2,000 to 12,000 litres. The dryers work in a batch-wise process. The batch time depends on the feed material consistency, as well as various adjustable parameters and operating conditions.

The underlying design of a VacuDry® vacuum dryer is a still-standing and indirectly heated chamber with a heated, horizontal, slowly rotating mixing shaft inside the chamber. The shaft is equipped with slow moving mixing shovels, which are able to perfectly homogenize the material and ensure optimum heat transfer. The vacuum-tight sealing at the rotating shaft ensures a vacuum down to < 50 mbar (abs) during the process. This vacuum technology allows a very low level of energy consumption to be achieved.

After the contaminated material is filled in the dryer, the evaporation process begins. The maximum feeding amount of the vacuum dryers is detected by level measurement sensors.

The first evaporation stage is the water evaporation phase. The water evaporates at material temperatures between 95 °C and 110 °C at an absolute pressure of 800 mbar (abs).

In the following phase, all other contaminants with boiling temperatures under 450 °C (under normal pressure) will evaporate. During this stage, a high vacuum down to < 50 mbar(a) is applied while the heating is set to the maximum required temperature. This temperature depends on the physical characteristics of the contaminants. This ensures low energy consumption, low process emissions and a first-class quality of the recovered resources.

The treatment method involves a physical separation process. As a result of this, the characteristics of the recovered resources stay unchanged – guaranteeing materials (drilling fluid, high-alloyed metal, mercury…) all in first-class quality.

After the required final operating parameters have been reached (particularly temperature and vacuum) the evaporation process is completed. The vacuum gate valve and the vacuum dryer flap at the bottom will open, and the cleaned material is discharged into a storage & cooling bunker.

The VacuDry® system is available in different sizes with different throughput capacity. Depending on the needs of our costumers we decide which is the best option.

Throughput capacity: 200 – 400 kg/hour

see case study

Throughput capacity: 0.3 – 0.8 t/hour

 

Throughput capacity: 0.6 – 1.5 t/hour

 

 

Throughput capacity: 1.2 – 3.0 t/hour

see case study

Throughput capacity: 2.5 – 6 t/hour

see case study

Throughput capacity: 2.5 – 5 t/hour

Patented two-stage design

see case study