Aufbereitungszentrum für quecksilberhaltige Abfälle

Die integrale econ-Lösung für alle Arten von Quecksilberabfällen und -Böden

Mercury recovery from wastes with VacuDry®

mercury recovery from wastes with VacuDry®

econ industries betreibt als einziges Unternehmen weltweit ein Zentrum zur Aufbereitung aller Arten quecksilberhaltiger Abfälle im industriellen Maßstab. Dabei setzt econ ausschließlich auf die sichersten und umweltfreundlichsten Technologien, die verfügbar sind. Dank unserer Anlagen und unseres technischen Wissens sind wir in der Lage, Quecksilber sicher aus den Abfällen zu entfernen und, falls erforderlich, das reine Quecksilber für die sichere Endlagerung zu stabilisieren.

Die größten Vorteile

  • Hohe Flexibilität – Jeder quecksilberhaltige Abfallstrom kann behandelt werden
  • Sicherste Technologie – Durch geschlossenes Vakuumsystem
  • Bewährte Technik – Weltmarktführer im Bereich Quecksilberrecycling
  • Schlüsselfertige Lösung – Gesamter Prozess einschließlich Materialhandling und Sicherheitsregularien
Eckdaten

Typische Durchsatzleistung:

0.1 – 5 t/h

Inputmaterial:

Alle Abfallströme, die Quecksilber oder Quecksilberverbindungen enthalten
z.B. Katalysatoren
Bohrklein
quecksilberhaltige Schlämme
reines Quecksilber (zur Stabilisierung)
quecksilberhaltige NORM-Abfälle

Anlagendesign:

Stationäre oder mobile Einheiten (Rent a VacuDry®)

Lieferumfang:

Schlüsselfertige Anlage; Überwachung von organisatorischem Ablauf und kompletten Projektzyklus; Beratung zu Genehmigungsverfahren, Abfallbehandlung und Arbeitsabläufen

econ industries Hg Zentren bestehen aus den folgenden drei Hauptkomponenten:

  1. econ VacuDry®-Vakuumdestillationsanlage: Die Aufbereitung mit VacuDry® basiert auf einem speziell entwickelten Vakuumdestillationsverfahren. Das Inputmaterial wird kontinuierlich zugeführt, dabei erhitzt und einem kontrollierten Vakuum ausgesetzt. Dabei verdampfen Wasser, Kohlenwasserstoffe und Quecksilber. Die Anlage kann für alle Abfallströme eingesetzt werden, die metallisches Quecksilber und Quecksilberverbindungen mit einem Siedepunkt von bis zu 450 °C enthalten. Typische Abfallströme sind: NORM-Abfall, Bohrklein, Filterkuchen, mit Quecksilber verunreinigte Böden, Bauschutt, Katalysatoren (Vorbehandlung) und Schlämme.
  2. econ Hochtemperatur-Aufbereitungseinheit (HTTU): Mit dieser Anlage können Katalysatoren aus der Öl- und Gasindustrie, Aktivkohle und alle mit Quecksilbersulfid (HgS) oder Quecksilber (I/II) -Chlorid (MgCl2) belasteten Abfälle aufbereitet werden. Die econ HTTU kommt als zweiter Aufbereitungsschritt zum Einsatz. Im Hochtemperatur-Oxidationsverfahren (Rösten) wird das Material unter Sauerstoffatmosphäre und kontinuierlichem Mischen auf 900 °C erhitzt. Während dieses Schritts werden HgS und MgCl2 aufgespalten. Quecksilber, Chlor und Schwefel verdampfen und können anschließend im Abgasbehandlungssystem sicher zurückgewonnen werden. Durch die Vorbehandlung des Abfalls in der VacuDry®-Anlage wird die Menge des Abgases und damit die Dimension des Abgasbehandlungssystems wesentlich kleiner als beim HTTU Verfahren allein. Da alle flüchtigen Kohlenwasserstoffe vor der HTTU-Aufbereitung entfernt wurden, ist der Prozess vollständig kontrollierbar und erlaubt so eine sichere und wirksame Aufbereitung.
  3. econ Quecksilber-Stabilisierungseinheit (VaCure): Das Quecksilber aus VacuDry® und HTTU wird durch Kondensation in hoher Reinheit (> 99%) rückgewonnen. Je nach gesetzlichen Anforderungen kann dieses Quecksilber entweder recycelt und erneut dem industriellen Stoffkreislauf zugeführt oder für eine sichere Entsorgung stabilisiert werden. Im Falle einer Stabilisierung wird das Quecksilber in roten Zinnober (HgS) umgewandelt – die stabilste, nicht-toxische Quecksilberverbindung. Für diese Stabilisierung steht der komplett gekapselte VaCure-Prozess zur Verfügung.

Mercury waste treatment centre

The econ integral solution for all kind of mercury wastes and soils

Mercury recovery from wastes with VacuDry®

mercury recovery from wastes with VacuDry®

econ industries is the only company worldwide which operates a complete mercury waste recovery and treatment centre; suitable for processing all types of mercury waste on an industrial scale. The econ industries mercury waste centre combines only the safest and most environmentally friendly technologies available. Utilising our equipment and technical knowledge, we are able to safely separate mercury from wastes and, if required, stabilize the pure mercury for safe final disposal.

Greatest benefits

  • High flexibility – Every mercury waste stream can be treated
  • Safest technology – Due to closed vacuum system
  • Proven technology – World market leaders in mercury recycling
  • Turn-key solution – Entire process including setup of material handling and safety regulations
Key Facts

Typical throughput capacity:

0.1 – 5 t/h

Input material:

All waste streams containing mercury or mercury compounds
e.g. catalysts
drill cuttings
mercury sludges
pure mercury (for stabilization)
mercury containing NORM waste

Unit design:

Fixed installation or mobile units (Rent a VacuDry®)

Scope of supply:

Turn-key machinery; organisational set up and complete project cycle supervision; consultancy regarding approval planning, waste handling and operations

The econ industries Hg centres consist of the following three main units:

  1. econ VacuDry® – Vacuum Distillation Unit: The VacuDry® treatment involves a specially designed vacuum distillation process. Whilst continuously mixing, the input material is heated under a controlled vacuum to safely evaporate the water, hydrocarbons and mercury. This unit can be utilized for all waste streams containing metallic mercury and mercury compounds with a boiling point of up to 450 °C. Typical waste streams treated are: NORM waste, drill cuttings, filter cakes, mercury contaminated soils, building rubble, catalysts (pre-treatment) and sludges.
  2. econ High Temperature Treatment Unit (HTTU): This unit can be used for the treatment of catalysts from the oil and gas industry, activated carbon and all wastes containing mercury sulphide (HgS) or Mercury (I/II) Chloride (HgCl2). The econ HTTU is used as a second treatment step.  In the high temperature oxidizing (roasting) process, the material is heated up to 900 °C with continuous mixing under oxygen atmosphere. During this step HgS and HgCl2 are decomposed and mercury, chlorine and sulphur are evaporated before safely being recovered in the off-gas treatment system. Due to the pre-treatment of the waste by the VacuDry® unit, the amount of off-gas and the off-gas treatment system are much smaller than with the HTTU process alone. As all of the volatile hydrocarbons have been removed prior to the HTTU treatment, full control of the process is possible, allowing for a safe and effective treatment.
  3. econ mercury stabilisation unit (VaCure): The mercury from the VacuDry® and the HTTU is recovered in high purity (>99%) by condensation. Depending on legal requirements this mercury can either be recycled and returned to the industrial material cycle, or must be stabilized for final safe disposal. In cases where stabilization is required, the mercury is transformed into red cinnabar (HgS); the most stable and non-toxic mercury compound. The fully enclosed VaCure process can be utilized for this stabilization.