Wir sind ein serviceorientiertes Unternehmen

und stehen immer an der Seite unserer Partner

econ industries ist ein serviceorientierter Technologieanbieter. Unsere technische Marktführerschaft basiert auf einem hoch qualifizierten, dynamischen, motivierten und vielseitigen Ingenieurteam. Wir denken, dass sich langfristiger Erfolg nicht allein mit dem Verkauf von Maschinen erreichen lässt. Die Aufbereitung von Sonderabfällen erfordert hochtechnische und individuell zugeschnittene Ansätze. Unsere Kunden und deren Ingenieure mit hervorragenden technischen Lösungen zu beeindrucken, ist ein erster großer Schritt. Doch das allein ist nicht genug. Unsere Lösungen müssen sich auch wirtschaftlich in die Praxis umsetzen lassen. Deshalb achten wir bei econ industries im gesamten Forschungs- und Entwicklungsprozess immer auf das richtige wirtschaftliche Gleichgewicht. Nur so können wir den Bedürfnissen unserer Kunden am besten gerecht werden. Diesen Prozess nennen wir ‘econeering’!

research icon econ

F&E und Pilotversuche

research icon econ
  • Spitzenforschung im Bereich neuer Abfallströme und Technologien zur Ressourcenrückgewinnung
  • Bedarfsorientierte Entwicklung neuer Prozesstechnologien
  • Probenahme und physikalische/chemische Analyse der Proben und Datenauswertung
  • Komplett ausgestattetes Labor mit VacuDry®-Anlagen sowie weiteren Möglichkeiten zur thermischen Aufbereitung
  • VacuDry®-Anlagen zusammen mit unseren Experten für Versuche vor Ort verfügbar

Neben der Unterstützung unserer Kunden sind Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Abfallaufbereitung ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Auch in der heutigen modernen High-Tech-Welt gehen unzählige Tonnen wertvoller Ressourcen jeden Tag verloren, ohne das Wiederverwendungspotenzial zu nutzen. Wir sehen darin eine Gelegenheit für Innovationen: Wir schaffen Lösungen, die sowohl unseren Kunden als auch der Umwelt dienen. Während des Testverfahrens werden in jeder Stufe des Aufbereitungsprozesses Proben der wiedergewinnbaren Stoffe entnommen. Wir möchten unsere Kunden und die zuständigen Behörden ermutigen, diese Proben nach ihren Wünschen direkt von unseren F & E-Team analysieren und bewerten zu lassen. Pilotversuche und das Untersuchen von Probenmaterial entlang des gesamten Aufbereitungsprozesses sind für unsere Kunden von unschätzbarem Wert. Denn es gibt ihnen die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von der Leistung des VacuDry®-Systems und weiteren Prozessen wie der Hochtemperatur-Aufbereitung, der Stabilisierung oder der Befeuchtung zu machen. Gemeinsam wollen wir die „verborgenen Schätze“ in den Industrieabfallströmen unserer Kunden suchen. Wir helfen unseren Kunden dabei, Ressourcen wiederzugewinnen, Kosten zu senken, Gewinne zu erhöhen und dabei auch noch die Umweltbelastung zu minimieren. Lassen Sie uns gemeinsam auf Schatzsuche gehen!

consulting icon econ

Machbarkeitsstudien und Beratung

consulting icon econ
  • Evaluation der besten verfügbaren Technologie inkl. Machbarkeitsstudien
  • Beratung zur Geschäftsfeldentwicklung für neue Abfallströme
  • Evaluierung verschiedener Finanzierungsmodelle
  • Unterstützung bei Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), HSE-Prozessen und PAAG-Verfahren

Von Ideenfindung über Konzeption bis hin zu den finalen Phasen des Projekts können unsere Kunden auf unsere technische Kompetenz und auf unsere volle Unterstützung zählen. Der Beratungsprozess liegt in den Händen unseres Expertenteams. Das prüft eine Vielzahl von Aufbereitungstechnologien, erstellt Studien zur passenden Anlagengröße und zum geeigneten Standort für die Abfallaufbereitung, macht Prognosen zur Marktentwicklung und begleitet unsere Kunden zu Treffen mit Behörden und Investoren. Teamwork ist für uns nicht nur ein Wort, es ist eine Verpflichtung. Wir sind seit über 20 Jahren im Bereich der Abfallaufbereitung tätig. Dabei haben wir unschätzbare Erfahrungen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit gewonnen, die wir auch bei der Aufbereitung neuer gefährlicher Abfallströme einbringen. Außerdem haben wir ein verlässliches weltweites Netzwerk von Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten können, wenn es eine Fragestellung außerhalb unserer Kompetenzfelder erfordert.

Design und Engineering

  • Prozessdesign angepasst an einzelne Abfallströme
  • Konstruktionszeichnungen in neuester 3D-Software
  • Örtliche Design-Normen und Vorschriften werden berücksichtigt
  • Leicht verständliches, modulares Prozess-Design

Während der ersten konzeptionellen Engineering-Phase liefert econ alle Unterlagen, die für eine Investitionsentscheidung sowie für die Genehmigung durch lokale Behörden erforderlich sind. Während dieses Prozesses passen wir das Standard-Design der VacuDry®-Anlage vor allem in Bezug auf die jeweiligen Abfall-Handling-Szenarien und die lokalen Umweltvorschriften an die individuellen Anforderungen des Kunden an.

Während des Basisdesigns und der nachfolgenden Detailkonstruktion nutzen unsere econeers die neueste 3D-Modellierungs- und Projektmanagement-Software. Durch unsere vielfältige Arbeit in verschiedenen Branchen wie der Öl- und Gasindustrie, der Metallverarbeitung und der chemischen Industrie sind wir flexibel und immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere Prozesse zu optimieren und das Beste für unsere Kunden zu erreichen. Wir arbeiten nicht nur streng nach europäischen Richtlinien, wir berücksichtigen auch andere internationale Normen und alle spezifischen Anforderungen des Kunden. Wir setzen vom ersten Tag auf volle technische Transparenz bei jedem Projektschritt. Dies ermöglicht ein stressfreies Genehmigungsverfahren und führt letztendlich zu einer schnelleren Projektabwicklung.

manufacturing icon econ

Fertigung und Lieferung

manufacturing icon econ
  • Anwendung deutscher Maschinenbau-Normen
  • Lieferung von vormontierten und getesteten Modulen
  • Vollständig transparente Fertigungskette
  • Sichere Verpackung und weltweiter Transport

Als deutsches Unternehmen sind wir es gewohnt, unsere Anlagen nach den höchsten Fertigungsstandards zu konstruieren und zu bauen. Der modulare Aufbau unserer Anlagen ermöglicht Vormontage und Funktionstests der fertigen Einheiten in der Fertigungsstätte. Dadurch werden zeitaufwendige und teure Überraschungen vor Ort beim Kunden vermieden. Wir laden unsere Kunden dazu ein, sich während der Fertigung ein Bild vom Fortschreiten des Projektes zu machen. Alle Anlagenteile werden nahe unseres Hauptsitzes bei München / Deutschland gefertigt. Sobald die VacuDry®-Anlage für den Versand bereit ist, finden unsere Experten die zuverlässigste und wirtschaftlichste Lösung, um sie sicher und seetüchtig zu verpacken und so schnell wie möglich an ihren Bestimmungsort zu transportieren (weltweit), komplett mit passender Versicherung.

commissioning icon econ

Montage und Inbetriebnahme

commissioning icon econ
  • Überwachung der Montage vor Ort
  • Kalt- und Heiß-Inbetriebnahme
  • Theoretische und praktische Bedienerschulungen
  • Verschleiß- und Ersatzteilservice

Für eine kostensparende und schnelle mechanische und elektrische Montage werden die VacuDry®-Anlagen in Modulbauweise geliefert. Die Montagearbeiten vor Ort werden von örtlichem Personal unter Anleitung unserer econeers durchgeführt. Nach der Montage beginnt die Kaltinbetriebnahme, die die Prüfung aller vom Kunden zur Verfügung gestellten Schnittstellen einschließt. An diese Tests schließt sich die Heißinbetriebnahme an, bei der die VacuDry®-Anlage zum ersten Mal mit dem Inputmaterial gefahren wird. Auch ist es Teil der Inbetriebnahme, die Anlage bis zu ihrer maximalen Leistung zu testen. Unsere econeers bleiben solange vor Ort, bis die Ingenieure und Techniker des Kunden mit jedem Arbeitsschritt vertraut sind und die Wartungsprozeduren beherrschen. Unsere Ersatz- und Verschleißteilpakete garantieren von Anfang an ein Höchstmaß an technischer Verfügbarkeit unserer Lieferung.

operation icon econ

Betrieb und Instandhaltung

operation icon econ
  • Unterstützung des Betriebs beim Kunden durch Fernüberwachung
  • Bereitstellung von Wartungsservice inkl. Schulung
  • Lösungen für den gemeinsamen Betrieb verfügbar

Die Online-Fernüberwachung ist ein Service, den wir für alle unsere VacuDry®-Anlagen anbieten. Das econ industries Serviceteam hat weltweiten Zugriff auf die Betriebsdaten der Anlagen. Dadurch können wir beim täglichen Betrieb unterstützen und bei der Umsetzung neuer Prozessschritte helfen. Sollte ein Kunde bisher unbekannte, profitable Abfallströme in seine Anlage einbinden wollen, erleichtert der Zugang per Fernüberwachung die externe Beratung und Unterstützung. Weitere Servicepakete sind auf Anfrage erhältlich: Z.B. Überwachung von Wartungsarbeiten oder der gemeinsame Betrieb der VacuDry®-Anlage für einen festgesetzten Zeitraum.

We are a service oriented company

and support our partners in any case.

econ industries is a service-oriented technology supplier. Our technical market leadership is based on a highly skilled, energetic, motivated and versatile team of engineers. We understand that simply selling machinery isn’t going to lead to long lasting success. Special waste processing requires highly-technical and individualised approaches. Impressing our clients and their engineers with outstanding technical solutions is the first major step in the process, but this of course remains hopeless if these solutions are not profitable when applied to real-world situations. The team at econ are always very conscious of maintaining the right economic balance throughout the research and development process in order to best suit our clients’ needs; a process we call ‘econeering’!

research icon econ

R&D and pilot testing

research icon econ
  • Cutting-edge research for new waste streams and resource recovery technologies
  • Development of new process technologies, as required
  • Sampling and physical/chemical analysis of test results
  • Fully-equipped lab with VacuDry® units plus further thermal treatment options
  • VacuDry® units available for on-site trials with our experts

In addition to assisting and managing our customers’ needs, R & D in the industrial waste treatment field is an essential part of our daily work. Even in today’s modern high-tech world, countless tons of valuable resources are wasted every day without consideration of reuse potential. We consider this an opportunity to innovate; creating a solution that will be beneficial to both our clients and the environment. During the testing processes, samples of the recoverable products are generated at each stage, and we like to encourage our clients and the relevant authorities to analyse and evaluate these test samples as they wish directly from our R & D team. The ability to witness pilot tests and study materials throughout our various treatment processes is invaluable as it gives our customers a first-hand look at the performance of the VacuDry® system and its supplementary processes such as high temperature treatment, stabilisation, humidification and so on. Together we aim to seek out the ‘hidden gems’ inside the client´s industrial waste streams. Our goal is to help our clients reduce their costs by reusing resources, ultimately increasing profit while minimising environmental impact. Let’s go treasure hunting together!

consulting icon econ

Feasibility studies and consulting

consulting icon econ
  • Evaluation of the best available technology incl. feasibility studies
  • Business development consultancy for new waste streams
  • Evaluation of different financing models
  • Support on Environmental Impact Assessment (EIA), HSE processes and HAZOP studies

From the initial concepts and ideas through to the final stages of the completed project, our customers can count on our technical competence and support for all their needs. Our consultation process is undertaken with a team of experts who will assess a variety of treatment technologies, conduct studies about plant sizes and suitable locations for waste treatment, make forecasts on market developments, and even accompany our clients at meetings with authorities and investors to drive projects forward. Teamwork for us is not just a word, it´s a commitment. Having operated in the waste-treatment business for over 20 years, it goes without saying that we will reflect upon and share our long-term experiences gained in the fields of occupational safety, quality management and economic feasibility when it comes to processing a challenging new hazardous waste stream. We also have a reliable worldwide network of partners that we can work together with, should an issue outside our usual areas of expertise arise.

Design and engineering

  • Process design customised to individual waste streams
  • Design drawings delivered using the latest 3D software
  • Local design standards and regulations considered
  • Modular process design, easy to understand

During the initial conceptual engineering phase, econ provides all the necessary documents required for investment decisions to be made and to gain approval from the local authorities. During this process we customise the standard VacuDry® plant design according to the client’s individual requirements, especially regarding individual waste-handling scenarios and local environmental regulations.

Throughout the initial  basic design phase and the subsequent detailed-design phase our econeers make use of the latest 3D modelling and project management software. Our varied work across different industries such as oil and gas, metalworking and chemicals has made us flexible; always looking for a chance to optimise our processes to get the best for our clients. In addition to delivering our services in accordance with European standards, we also take other international standards into consideration, as well as any specific client requirements. From the beginning we will always provide full technical transparency with every step as a project progresses. This ensures approval processes are hassle-free and ultimately results in a faster project completion.

manufacturing icon econ

Manufacturing and delivery

manufacturing icon econ
  • German machinery design standards
  • Delivery of pre-assembled, tested modules
  • Full transparency for clients into manufacturing chain
  • Reliable packing and worldwide transport

As a German-based company we are well-accustomed to designing and supplying our equipment according to some of the highest manufacturing standards around. Our modular equipment design allows pre-assembly and testing of completed units inside our workshops to avoid time-consuming and expensive surprises later at the client´s site. Throughout the manufacturing phase, clients are invited to keep track of progress, with all units being built in short travelling distance from our headquarters near Munich/Germany.  Once the equipment is ready for shipment, our experts will find the most reliable and economical solution to get the VacuDry® units to where they are needed (anywhere worldwide) as quickly as possible; complete with safe, seaworthy packaging and covered by a sound insurance policy.

commissioning icon econ

Assembly and commissioning

commissioning icon econ
  • Supervision during the on-site assembly phase
  • Cold and hot commissioning
  • Operator training in theory and practice
  • Wear and spare parts services

For a cost-saving and quick mechanical and electrical assembly, the VacuDry® plants are delivered in modular design. The assembly work on-site can be done by local staff, under the supervision of our econeers. After assembly, the cold commissioning phase is undertaken, including testing of all interfaces provided by our customer. This test phase is followed by the hot commissioning phase, where real material is inputted into the VacuDry® plant for the first time. As a part of the commissioning, the plant is tested up to its maximum performance. Our econeers remain on site until the client´s engineers and technicians are familiar with every process step, as well as the general maintenance procedures. Our wear and spare parts service packages guarantee the highest level of technical availability of our scope of supply from the very beginning.

operation icon econ

Operation and maintenance

operation icon econ
  • Support of client´s operation by remote control services
  • Provision of maintenance services incl. training
  • Joint operation solutions available

Remote online monitoring of the operation is one of the services that we provide with all our VacuDry® units. The econ industries service team have worldwide access to operating data from the plants to assist in understand the day-by-day operation and to help implement new process steps. In a situation where a client may want to add formerly-unknown, profitable waste streams into his operations; the remote control access provides the opportunity for external guidance and support. Further service packages are available upon request: E.g. supervision of maintenance or joint operation of the VacuDry® equipment for a period of time.